HCI Shipping Select 26 – Anleger sollen mehr Geld nachschießen

Es sind die häufigtsen Nachrichten, die in den letzten Jahren im Bereich des Beteiligungsgeschäftes veröffentlicht werden. Nachrichten zum Thema „Schiffsbeteiligungen“. Das gilt auch hier für den HCI Shipping Select 26, denn der steckt nun offenbar in finanziellen Schwierigkeiten. Entscheidungen sind angesagt. Eine Entscheidung der Anleger, die mit Zahlungen an die Gesellschaft verbunden sein sollen.

Benötigt werden insgesamt 9 Millionen US-Dollar, die die Anleger nun „nachschießen sollen“. Da muss sich der Anleger dann doch die Frage stellen „ob er da nicht gutes Geld dann schlechtem hinterher wirft“, oder ob ein „Ende mit Schrecken manchmal nicht besser ist, als ein Schrecken ohne Ende?“.

Konzeptionär und Emittent des Fonds ist das HCI Capital AG Emissionshaus mit Sitz in Hamburg. HCI war einer der großen Player im „Geschäft der Schiffsbeteiligungen“. Im Jahr 2008 emittierte die HCI Capital den Schiffsfonds HCI Shipping Select 26 als Dachfonds. Der aufgelegte Flottenfonds investierte in insgesamt acht Schiffsgesellschaften (u.a. MS Hellespont Daring, MS Hellespont Dawn, MS Hellespont Deviance, MS Hellespont Drive), von denen im Jahr 2012 vier Gesellschaften Insolvenz anmelden mussten (MT Hellespont Centurion, MT Hellespont Challenger, MT Hellespont Charger, MT Hellespont Chieftain).

Mit einer Mindesteinlage von 10.000 Euro beteiligten sich knapp 2.000 Anleger an dem Flottenfonds. Insgesamt wurden rund 70 Mio. Euro Anlegergelder gesammelt. Durch die Finanzkrise 2008 gerieten insbesondere Schiffsfonds in Schwierigkeiten, die aktuell noch mit den wirtschaftlichen Problematiken zu kämpfen haben. Bereits im Jahr 2007 steckte der von HCI Capital aufgelegte Schiffsdachfond Shipping Select XXII in der Krise, sodass keine weiteren Ausschüttungen mehr an Anleger getätigt werden konnten. Geschäfte mit dem Unternehmen HCI Capital scheinen für Anleger nicht sehr erfolgreich zu sein.