Erfolgreiche BVOU-Aktionswoche „Zeigt her Eure Füße“

Berlin, 13. November 2013 – „Zeigt her Eure Füße“ – so lautet das erfolgreiche
Motto der bundesweiten Kampagne des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU). Im Mittelpunkt stehen die kleinen Patienten.

Mehrere hundert Orthopäden nehmen an der bundesweiten „Aktion Orthofit“ teil. Sie besuchten Erstklässler vormittags in ihrem Unterricht an deutschen Grundschulen. In einer interaktiven Lernatmosphäre zeigen sie den Schülern, wie wichtig Füße für den Körper sind. Auf dem Programm stehen unterhaltsame wie lehrreiche Übungen. Ein Ziel der Aktion: Die jungen Patienten sollen Spaß an einer gesunden Bewegung entdecken.

„Dass Schulen und Schüler so zahlreich teilnehmen, freut uns sehr und hat unser Anliegen bestätigt“, sagt Dr. med. Andreas Gassen, Präsident des BVOU, der heute Vormittag gemeinsam mit dem Bundesschirmherren Joey Kelly und TV-Star Christian Bahrmann die Regenbogen Grundschule besuchte.

„Mit dem Thema Füße und Gesundheit liegen wir nicht nur im Trend. Auch unsere Fachärzte nutzen gern diese Chance, sich bei Kindern, Eltern und Lehrern stärker als Partner zu präsentieren. Wir möchten auch mögliche Hemmungen vor Vorsorgeuntersuchungen abbauen. Die werden leider oft noch zu wenig genutzt, sind aber in der Prävention dringend notwendig.“

Extremsportler Joey Kelly zeigte sich begeistert: „Es war ein ganz toller Vormittag mit den Kindern. Die Kinder haben in kurzer Zeit ein viel höheres Bewusstsein zum Thema Sport und Fußgesundheit bekommen. Ich freue mich, dies aktiv mit unterstützen zu dürfen.“

Mit einem bundesweiten Malwettbewerb geht die Aktion noch bis zum Ende des Jahres weiter. Christian Bahrmann, der seit Jahren erfolgreich durch das Kinder TV-Programm KiKANiNCHEN führt, wird die Gewinner des Malwettbewerbs in ihrer Schule besuchen. „Kindern lernen am liebsten, wenn sie Spaß haben“, sagt Bahrmann. „Dann sind sie offen für neue Eindrücke und Lerninhalte.“

Übrigens kann jeder mit seinen Kids auch zu Hause bei der Aktion mitmachen.
Den Tanz zu Christian’s Aktionssong „Zeig her, wozu du Füsse hast“, gibt es hier online:

www.aktion-orthofit.de
facebook.com/aktionorthofit

Für ein Interview steht Ihnen der Präsident des BVOU, Dr. med. Andreas Gassen und Christian Bahrmann gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:
BVOU Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Straße des 17. Juni 106-108 in 10623 Berlin
Telefon 030. 797 444-44

BVOU Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V.
Sabine Franzke-Helmts
Straße des 17. Juni 106-108

10623 Berlin
Deutschland

E-Mail: franzke@bvou.net
Homepage: http://www.aktion-orthofit.de
Telefon: +49 30 – 797 444-44

Pressekontakt
Omundo Media GmbH
Oliver Schöner
Kastanienallee 74

10435 Berlin
Deutschland

E-Mail: oliver.schoener@omundomedia.de
Homepage: http://omundomedia.de/
Telefon: +49 30 – 91 20 657 0