BWF Prozess: Prozessauftakt am 9. Juni 2016 in Berlin

Am Donnerstag den 9. Juni 2016 ist Prozessauftakt im BWF Prozess in Berlin. Es geht um Falschgold und verschwundene Millionen von Anlegergeldern.

Angeklagt sind insbesondere Gerald Saik und seine Ehefrau Marion, der BWF Vorsitzende Detlev Braumann und Steuerberater Oliver Over. Diese 4 Personen gelten als die Schlüsslefiguren im BWF Prozess, sitzen seit September 2015 auch in Untersuchungshaft.

Insgesamt an 52 Verhandlungstagen will die Staatsanwaltschaft nun dem Gericht deutlich machen, wie und wo die angeklagten Personen ihrer Meinung nach kriminelle Handlungen begangen haben sollen.

Der Schaden für die Anleger soll insgesamt bei mindestens 40 Millionen Euro liegen. Interessant dürfte bei dem Prozess sein, ob die Hauptangeklagten überhaupt etwas sagen, oder aber sich dafür entschieden haben zu Schweigen.

Insbesondere Gerald Saik, der als Kopf der Bande gilt, dürfte dabei im Focus des öffentlichen Interesses stehen. Ob dann überhaupt geklärt werden kann, wo die Gelder verblieben sind, dürfte allerdings fraglich bleiben.